Schulmanager

Seit dem Schuljahr 2020/21 setzen wir zur Optimierung des Informationsflusses zwischen Eltern und Schule das elektronische Informationssystem Schulmanager online ein.

Der Schulmanager online ist ein elektronisches Informationssystem. Auf dieser Plattform können Eltern und Schule in einem geschützten Bereich direkt miteinander kommunizieren. Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ist hierbei durch einen verschlüsselten Zugriff auf das Kommunikationssystem gewährleistet. Damit nur Sie als Eltern personalisierte Informationen über Ihr Kind bekommen, erfolgt die Nutzung anhand der von uns Ihnen zugeteilten Zugangsdaten. Danach können Sie Ihr gewünschtes Passwort selbst ändern. Sie müssen sich nur einmal registrieren. Später nutzen Sie das System über die Anmeldung. Alle Mitteilungen der Schule werden elektronisch zugestellt (Email). Sie erhalten bei der Anmeldung standardmäßig pro Kind einen Zugang für ein Elternteil. Falls Sie einen zweiten Zugang (für ein weiteres Elternteil) benötigen, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

Alternativ zur Nutzung im Browser stehen auch Apps zur Verfügung.

Bei Benutzern, die vor dem 31.10.2022 die 2-Faktor-Authentifzierung aktiviert haben, ist das Verfahren per E-Mail aktiv.

Bei der Anmeldung an einem neuen Gerät wird dem Benutzer per E-Mail ein Zahlencode gesendet, der nach der Passworteingabe im Schulmanager eingegeben werden muss.

Ein Wechsel auf die Anmeldung per Authenticator-App ist im Schulmanager unter "Mein Account" möglich. Ein Wechsel zurück auf die Anmeldung mit Zahlencode per E-Mail ist nicht möglich.

Einrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung

Damit ein Benutzer die neue 2-Faktor-Authentifizierung nutzen kann, muss auf dem eigenen Smartphone, Tablet oder PC eine Authenticator-App installiert sein.

Beispiele für diese Apps sind "FreeOTP", "Microsoft Authenticator" oder "Google Authenticator". Diese findet man in allen App Stores. Es können auch andere Apps verwendet werden, solange sie das TOTP-Verfahren unterstützen. TOTP steht für "time-based one-time password", auf Deutsch "zeitbasiertes Einmalpasswort".

Hier finden Sie eine genaue Erklärung zur Einrichtung mit der 2-Faktor-Authentifizierung.

Möglichkeiten des Schulmanagers

• Empfang von elektronischen Elternbriefen und automatischer Versand der Lesebestätigung an die Schule (Sie erhalten per Email eine Information über neue Elternbriefe)

• elektronische Krankmeldung

Anleitungen

Sebastian Schmidt, Mathematiklehrer an der Inge-Aicher-Scholl-Realschule Neu-Ulm, hat einige informative Anleitungsvideos zum Schulmanager erstellt.
Vielen Dank für´s Teilen!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Schulmanager online.