Mittagsberetuung

Anmeldungen Schuljahr 2023/24

Für Neuanmeldungen der neuen Erstklässler für das kommenden Schuljahr 2024/25 wenden Sie sich bitte direkt an die Leitung der Mittagsbetreuung.
Die Betreuung in neuen Schuljahr 2024/25 findet bereits ab 10.09.2024 statt!

Anmelde- und Informationstag

Donnerstag, den 14. März 2024 von 13:00 - 16:30 Uhr

Donnerstag, den 21. März 2024 von 13:00 - 16:30 Uhr

Das Team der Mittagsbetreuung der Jugendhilfe Seitz setzt sich wie folgt zusammen:

Frau Hack (Koordinatorin)            Frau Figura

Frau Eskin                                    Frau Vergari

Frau Kyqyki                                  und unsere Anerkennungspraktikantin Frau Göster

Telefonisch ist die Leitung der Mittagsbetreuung (an Schultagen) erreichbar:

Mobil unter:      0176 -112 198 95

Montag                11.00 Uhr – 15.00 Uhr                  Dienstag             11.00 Uhr – 14.00 Uhr

Mittwoch              11.00 Uhr – 13.00 Uhr                  Donnerstag         11.00 Uhr – 16.30 Uhr

Freitag                 11.00 Uhr – 14.00 Uhr                  oder nach Vereinbarung

Wir bitten Sie zwischen 14:00-15:00 Uhr nur in dringende Notfällen anzurufen.

Das Betreuungsangebot umfasst folgende Komponenten:

• Die Betreuung findet an allen Schultagen direkt nach dem Unterrichtsende täglich von
    11.00 Uhr – 17.00 Uhr statt.​​​​​ ​Die Betreuungszeit ist buchbar bis 14.00 Uhr oder bis 17.00 Uhr.

• Folgende Abholzeiten sind über den Haupteingang möglich:

14.00 Uhr         15.00 Uhr           16.00 Uhr

Zwischen 14.00 Uhr – 15.00 Uhr ist keine Abholung möglich.Ab 16.00 Uhr - 17.00 Uhr benutzen wir wie
           gewohnt den Mittagsbetreuungseingang.

Einblick in den Tagesablauf der Mittagsbetreuung:

Wir betreuen die angemeldeten Kinder nach dem Ende des regulären Unterrichtes an den von Ihnen gebuchten Tagen. Die Kinder erhalten in der Mittagsbetreuung innerhalb der festen Tagesstruktur die Möglichkeit, ihr Freispiel weitgehend selbstständig zu gestalten und an Angeboten teilzunehmen.

Informationen zu Hausaufgabenbetreuung:
Die Hausaufgabenkinder werden in kleine Gruppen aufgeteilt und möglichst von den gleichen Personen betreut. Während der Hausaufgaben sorgen die Betreuerinnen für ein ruhiges Arbeitsklima und stehen den Kindern bei Fragen zur Verfügung. Die Ausführung einer Einzelbetreuung bzw. Nachhilfe liegt nicht in unserem Aufgabenbereich. Die Hausaufgaben werden von uns nicht korrigiert, es wird lediglich danach geschaut, dass die Kinder in der Zeit von 14.00 Uhr-15.00 Uhr ihre Hausaufgaben so gut wie möglich vollständig erledigen. Natürlich ist es dabei auch wichtig, dass sich die Kinder an die Regeln halten. Ist dies nicht der Fall, können sie leider an diesem Tag ihre Hausaufgabe nicht in der Mittagsbetreuung fertig machen.

Die Verantwortung für die Vollständigkeit der Hausaufgaben liegt dennoch bei den Eltern.

Verträge:
Vertragsänderungen können zum Halbjahr oder Ende/Anfang vom Schuljahr geändert werden.Nachmeldungen oder Änderungen im laufenden Schuljahr sind nur im individuellen Einzelfall möglich und unter Berücksichtigung von freien Kapazitäten der Mittagsbetreuung.

Bei Fragen oder Elterngesprächen vereinbaren Sie bitte zur besseren Planung einige Tage vorher telefonisch einen Termin.

Zeiten und Kosten der Betreuung:

Das zweite betreute Kind einer Familie, bezahlt für die Betreuung die Hälfte. Jedes weitere Kind einer Familie ist frei.

Außerdem bieten wir ein warmes Mittagessen an. (Caterer: "Gastromenü")

Ein Essen kann für die jeweiligen Tage gebucht werden.

Kosten für das Mittagessen:

Essen pro Woche

1 Tag

Kosten pro Monat

18,67 €

37,34 €

56,01 €

74,66 €

93,33 €

Die Kosten für das Mittagessen werden von Oktober bis Juli fällig. Für Eltern, mit geringem Einkommen gibt es die Möglichkeit eine entsprechende Vergünstigung über das Bildungs- und Teilhabe Gesetz, zu beantragen. E

Hier erhalten Sie weitere Informationen.